An der Bürgergemeindeversammlung vom 30. September 2021 nahmen 49 stimmbe­rechtigte Steinhauser Bürgerinnen und Bürger teil.

Bürgerpräsident Leo Ohnsorg hat nach 16 Jahren seinen Rücktritt aus dem Bürgerrat bekannt gegeben. Für die Amtsperiode 2022 – 2025 setzt sich der Bürgerrat neu wie folgt zusammen: Kilian Meier (bisher), Peter Hausheer (bisher), Nicole Toniolo-Perracini (bisher), Andrea Keller-Cathry (bisher) und Samuel Müller (neu). Als Nachfolge des Bür­gerpräsidenten wurde der bisherige Bürgerrat Peter Hausheer gewählt.

Veränderungen gab es auch in der Rechnungsprüfungskommission (RPK). Priska Ro­driguez-Gürber hat nach 12-jähriger Amtsdauer ebenfalls ihre Demission eingereicht. In die RPK wurden Simon Schlumpf (bisher), Markus Schraner (bisher) und Philippe Schlumpf (neu) gewählt. Simon Schlumpf wurde als Präsident der Rechnungsprüfungs­kommission bestätigt. Ausserdem hat die Bürgergemeindeversammlung dem Antrag be­züglich neuem Besoldungsreglement der Bürgergemeinde Steinhausen einstimmig zu­gestimmt. Das Budget 2022 wurde angenommen und der Finanzplan 2023 – 2026 zur Kenntnis genommen.