An der Bürgergemeindeversammlung vom Donnerstag, 1. Juni 2023 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 19. Mai 2022
    Das Protokoll der Bürgergemeindeversammlung vom 19. Mai 2022 wurde genehmigt.
  2. Kenntnisnahme des Verwaltungsberichtes des Bürgerrates
    Der Verwaltungsbericht des Bürgerrates wurde zur Kenntnis genommen.
  3. Jahresrechnung 2022
    Die Jahresrechnung 2022 wurde einstimmig genehmigt.
  4. Budget 2024
    Das Budget 2024 wurde einstimmig genehmigt.
  5. Kenntnisnahme Finanzplan 2025 – 2028
    Der Finanzplan 2025 – 2028 wurde zur Kenntnis genommen.
  6. Kenntnisnahme der erfolgten Einbürgerungen von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern durch den Bürgerrat gemäss § 9 des kant. Bürgerrechtsgesetzes
    Der Bericht des Bürgerrates über die Erteilung des Bürgerrechts der Gemeinde Steinhausen an Schweizer Bürgerinnen und Bürger (zwei Gesuche) wurde zur Kenntnis genommen.
  7. Kenntnisnahme der erfolgten Einbürgerungen von jugendlichen Ausländerinnen und Ausländern der zweiten Generation durch den Bürgerrat gemäss § 11 des kant. Bürgerrechtsgesetzes
    Der Bericht des Bürgerrates über die Erteilung des Bürgerrechts der Gemeinde Steinhausen an jugendliche Ausländerinnen und Ausländer der zweiten Generation (sechs Gesuche) wurde zur Kenntnis genommen.
  8. Kenntnisnahme der erfolgten Einbürgerungen von Ausländerinnen und Ausländern durch den Bürgerrat gemäss § 10 des kant. Bürgerrechtsgesetzes
    Der Bericht des Bürgerrates über die Erteilung des Bürgerrechts der Gemeinde Steinhausen an Ausländerinnen und Ausländer (16 Gesuche) wurde zur Kenntnis genommen.
  9. Varia
    Der Bürgerpräsident Peter Hausheer informiert die Versammlung über den Wechsel der Vertretung der Bürgergemeinde im Stiftungsrat Seniorenzentrum Weiherpark.
    Kurt Meier plädierte für eine Annahme seiner Motion an der Einwohnergemeindeversammlung vom 22. Juni 2023.

Die nächste Bürgergemeindeversammlung findet am 23. Mai 2024 statt.